ERIU Leipzigs Jahresrückblick 2018

Fáilte!

Das Jahr geht zu Ende und wir möchten euch in diesem BLOGbeitrag den Jahresrückblick 2018, mit unseren Aktivitäten und Events, präsentieren.

Viel Spaß!

22.01.2018
Botschaftsbesuch

ERIU Leipzig war Teil des Events „Have your Say DE-IE-Leipzig“ der Irischen Botschaft in Berlin in der sächsischen Akademie der Wissenschaften. Viele Fragen und Ideen waren Teil der Diskussion and es gab eine tolle Irish-Dance-Performance von unserer Studentin Sarah Jost. Auch 2019 freuen wir uns auf eine weitere erfolgreiche Kooperation und ein wachsendes Irisch-deutsches Netzwerk.

„Have Your Say DE-IE – Leipzig“



24. – 25.03.2018
10. Magdeburger Irish Folk Festival

Zum 3. Mal waren wir Teil des Irish Folk Festivals in Magdeburg in der Festung Mark.
Interessierte Besucher informierten wir über Irland, die irische Sprache und Kultur sowie über den BA Europäische Minderheitensprachen an der UNIVERSITÄT LEIPZIG. Kinder konnten an unserem Stand malen, basteln und eine Auszeit von ihren Eltern nehmen 😉 Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

ERIU Leipzig on Tour

 


 

25.-26.04.2018
Basics of Cynhanedd, incl. Proest 

Prof. Peredur Lynch (Prifardd, Professor an der Bangor University, Gewinner des berühmten Eisteddfod Genedlaethol Cymru in der Kategorie „Strict-Metre Poetry“) sprach über:

  • The Sociolinguistics of Welsh
  • Basics of Cynghanedd, inkl. Proest
31301764_1723688071056741_4746486862106953054_n
Prof. Peredur Lynch

 

02.-03.06.2018
Leipziger Stadtfest 

Auch im Juni 2018 war ERIU Leipzig wieder Teil des irischen Dorfes zum Leipziger Stadtfest. An zwei Tagen waren wir vor Ort um die Wichtigkeit Leipzigs als Standort für keltische Studien, als auch für die Lehre der irischen sowie anderer europäischen Minderheitensprachen wie Sorbisch und Walisisch zu repräsentieren. Studenten der keltischen Studien und Europäischen Minderheitensprachen hatten dabei immer für alle Fragen der interessierten Besucher eine passende Antwort.


 

11.-13.06.2018
Poetry Reading with Menna Elfyn in Szczecin 

ERIU Leipzig machte sich auch 2018 wieder auf den Weg nach Szczecin. Dieses Mal nahmen wir dort mit unseren Freunden von Koło Naukowe Celtologii am Poetry Reading von Menna Elfyn (walisische Dichterin, Dramatikerin, Kolumnistin und Redakteurin, die ihre Werke auf Walisisch verfasst) teil. Wir freuen uns auch 2019 auf weitere Besuche in Szczecin und das immer größer werdende Netzwerk für keltische und europäische Minderheitensprachen.

 

35114593_1769206253171589_894365070388101120_n
Menna Elfyn in Szczecin

 

21.-24.06.2018 
33. Bergstadtfest Freiberg 

Minderheitensprachen für jeden! Auch hier waren wir Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Themen: Irland, Irish, Sorbisch und europäische Minderheitensprachen.

ERIU Leipzig in Seanchló


 

25.10.2018
Samhain by ERIU Leipzig 

Es war uns wieder ein großes Vergnügen mit euch zusammen Samhain / Halloween / Das keltische Silvester zu feiern. Wir möchten uns hier nochmals bedanken: bei unserem Irischlektor für die allgemeine Unterstützung, die Musiker von Irish Folk in Leipzig für ihr Engagement und das Schaffen einer wundervollen Atmosphäre, die Tänzer und alle Gäste unserer Events, die das ERIU Leipzig Team unterstützen.

44827940_1959219110836968_8141183884789284864_n
Samhain by ERIU Leipzig

Die Wurzeln von Halloween


02.-04.11.2019
ELEN General Assembly
(Dublin)

ERIU Leipzigs erste Irlandreise (nach Baile Átha Cliath (Dublin)), um dort an der ELEN General Assembly teilzunehmen. Liza Walther ( Univerität Leipzig, ERIU Leipzig) hielt dort einen Vortrag über die Situation der Sorben. Vor Ort konnten wir unser immer wachsendes Netzwerk weiter ausbauen und festigen. Voller Stolz konnten wir danach verkünden, dass ERIU Leipzig nun ein Mitglied von ELEN (vormals EBLUL) ist.

Mehr Informationen zu ELEN


 

12.12.2018
Nollaig by ERIU Leipzig 

Weihnachtliche Stimmung mit Irisch-Sorbisch-Walisischem Flair. Wir sind dankbar für die Livemusik von Irish Folk in Leipzig und für euer Kommen!

Oíche Chiúin – Silent Night as Gaeilge (with Subtitles)


 

Das ERIU Leipzig Team war auch 2018 wieder bei weiteren Konferenzen und Events aktiv dabei und konnte somit zu einer Stabilisierung und dem Ausbau unseres Netzwerkes für keltische und europäische Minderheitensprachen beitragen. Für das Jahr 2019 wünschen wir uns weiter so aktive Mitglieder, kommunikative Events und Konferenzen mit konstruktiven Diskussionen sowie eine harmonische Zusammenarbeit mit all unseren Freunden und Partnern. Auch auf die Arbeit für und mit ELEN freuen wir uns sehr!

 


 

2019

  • PUBnights (Winter, 1. Donnerstag im Monat, Morrisons Irish Pub)
  • TeaTimes (Frühjahr + Sommer, je nach Wetterlage)
  • 18.-20.03.2019 Trip to Szczecin „Celtic Days“
  • 13.-14.04.2019 Magdeburger Irish Folk Festival
  • 07.-09.06.2019 Leipziger Stadtfest
  • 27.-29.06.2019 Bergstadtfest Freiberg
  • Samhain by ERIU Leipzig (Oktober)
  • Nollaig by ERIU Leipzig (Dezember)
  • u.v.m.

Im Namen vom gesamten ERIU Leipzig möchte ich mich bei allen bedanken, die 2018 unsere Events und Konferenzen bereichert, besucht sowie ermöglicht haben, bei unseren Musikern von Irish Folk in Leipzig, bei alexVeranstaltungen, beim Institut für Sorabistik und vielen mehr für die Unterstützung und Kooperation.

Josephine Weichelt, Chairperson (ERIU Leipzig)

 

Slán go fóill!

ERIU Leipzig © 2018

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s