SCHOTTISCH-GÄLISCH-WORKSHOPS BEIM SCOT-T FEST IN MAINZ

Am 28. und 29. Juni 2024 organisiert das Scotland Hub der Universität Mainz das Scot-t Fest mit Veranstaltungen rund um die schottische Kultur. Dabei werden am 29. Juni auch zwei Workshops zur schottisch-gälischen Sprache angeboten, die von Lena Krochmann, Doktorandin am Institut für Sorabistik, geleitet werden. Interessierte können sich online kostenlos für die beiden Workshops anmelden.

Workshop 1: Discovering Gaelic in Scotland, 29.06.2024 10:15–11:30 Uhr
Anmeldung hier

Workshop 2: A taste of Gaelic for beginners, 29.06.2024 15:30–16:30 Uhr
Anmeldung hier

Woche der Europpäischen Minderheitensprachen

Vom 03.06. bis 07.06.2024 fand an der Sorabistik Leipzig die zweite Woche der Europäischen Minderheitensprachen statt. Täglich gab es Schnupperkurse, Workshops oder Vorträge zu verschiedenen Sprachen, die an der Universität Leipzig gelehrt werden. In Zusammenarbeit mit dem Sorbischen Institut Cottbus (sowie vom Sorbischen Institut finanziert) hielt Dr. Hywel Lewis von der University of Wales Saint Trinity David einen Vortrag am Sorbischen Institut Bautzen und berichtete über die soziolinguistische Situation der walisischen Sprache.

Am Montag begann die Woche zunächst mit den anderen keltischen Sprachen, Schottisch-Gälisch und Irisch. Die neuen Kenntnisse dieser Sprachen konnte man gleich in der Folk Session abends im Morrison’s Pub anwenden. Dienstag haben wir dann Einblicke die die sorbischen Sprachen und Traditionen gewonnen, bevor das Institut am Mittwoch einen Ausflug zum Sorbischen Institut in Bautzen unternahm. Neben dem Vortrag von Dr. Hywel Lewis zeigte das Sorbische Institut jungen Forschern der Universität Leipzig sein Archiv. Am Donnerstag haben wir uns dann ganz dem Walisischen gewidmet, bevor am Abend Kurzfilme in verschiedenen Minderheitensprachen gezeigt wurden. Mit dem Picknick am Freitag endete die Woche der Europäischen Minderheitensprachen. Außerdem hat die Sorabistik im Rahmen der Kinderuni alle in der Minderheitenwoche vorgestellten Sprachen auch über 300 Kindern nähergebracht – ein würdiger Abschluss für eine bereichernde Woche!